Naginata and Kendō

Both Naginata and Kendō originate in the martial arts practised by the Samurai of ancient Japan. Because of their mutual origin a great number of similarities may be found in equipment, methods, competition rules and spirit. However they are also distinct in many ways, especially when considering specific motions typically performed with their respective weapons. The following section aims at describing characteristic differences specifically for readers with Kendō background.



Equipment

Naginata clothing is very similar to Kendō clothing, although different colours are usually worn: white keiko gi and black or blue hakama. Additionally, Naginata keiko gi are typically made of thinner fabric and have slightly shorter sleeves (elbow length) when compared to their Kendō counter-parts. Naginata armour also exhibits small changes and additional features.
Tare: identical to Kendō (not like in Jūkendō)

Dō: usually identical to Kendō, though shallower versions are known to exist.

Sune Ate: The additional leg protection used in Naginata is the most noticeable difference to Kendō armour. It is essential for competitions, as Sune is among the most important striking targets in Naginata. Leg protectors consist of usually 6 vertical strips of bamboo mounted onto an oval padded base and fastened by cords below the knee and close to the ankle. Sune Ate may be improvised by using any kind of durable fabric and used Shinai parts.

Men: Kendō Men are suitable, though not ideal, for Naginata practice and are predominantly found outside of Japan. Naginata Men feature shorter Men Buton and an alternate stitching pattern making them less obstructive for specific Naginata techniques. Additionally Naginata Men often feature broader Tsuki Dare for increased throat protection (as in Jūkendō), as rapidly changing stances result in greater vulnerability when receiving tsuki. The method of tying the Men as it is customary in western Japan (5 wraps around the head, starting at the top) is often found to be more suitable for Naginata, as it secures the Men more firmly, especially during rapid turns of the head.

Kote: Kendō Kote can be used for Naginata training although being rather impractical due to their relatively inflexible construction. Naginata Kote are usually softer and thus more flexible around the wrist area. They also feature an additional compartment for the index finger, which greatly simplifies changes between various specific stances.
Concerning Shiai version of the Naginata, the habu's bamboo strips require equal attention and care as any Shinai used in Kendō in order to prevent injury by splintered weapons. Habu are considered expendable material, while Ebu are reused after being outfitted with new Habu.

Kamae, striking targets and basic strikes

Naginata uses the same 5 basic kamae known in Kendō. Their use is however distinct, as the body is always turned sideways, as opposed to the frontally facing the opponent as in Kendō. The various kamae are of greater significance in Naginata as they are essential for the execution of basic strikes. While many Kendōka exclusively fight from chūdan no kamae and other kamae are only extensively used in kata practice, rapid changes between chūdan, hasso and wakigamae are essential in Naginata. The use of different body orientations (right shoulder towards the opponent, left shoulder towards the opponent) is also commonly encountered.
All basic striking targets known in Kendō are also found in Naginata, with the addition of Sune (lower leg). Diagonal cuts to the head (soku men) at an angle of 25-30° are also found more commonly.
Due to the unusual lateral posture, the greater number of basic strikes and the fact, that footwork needs to be practised on both sides, Naginata fundamentals are more elaborate than their Kendō counter-parts.



Scoring criteria in Shiai

In Naginata strikes are not necessarily required to be executed with fumikomi ashi, as there are also alternate valid patterns of movement. Kendō's requirement of continuous kiai and motion through the opponent is also not practiced in Naginata and zanshin is shown in a different manner. Yet the principle of ki ken tai ichi is equally important in the execution of any strike. Kiai also names the intended target, but is usually only short, although controlled breathing is performed in the same way.
Body movement and strike are performed synchronous, as in Kendō. The footwork used in Naginata is however performed in softer gliding motions and the sharpness of cuts is derived from the correct application of body rotation. Other criteria such as cutting with mono uchi and zanshin are of equal importance.

Significance of kata

In Naginata kata is thought of as more fundamental than in Kendō. Due to the relatively recent development of Naginata as a Budō discipline it still has stronger ties to Koryū Naginatajutsu, which uses kata as a principal method of teaching. Particularly Tendōryū Naginatajutsu and Jiki Shinkageryū Naginatajutsu have had considerable influence on modern Naginata. Many high-ranking teachers of modern Naginata also practice Koryū Naginatajutsu. Although experience in koryū schools can be useful, it is not required and might indeed be confusing for beginners.
Finally the importance of kata is reflected in the existence of pure kata competitions (Engi)  and two distinct sets of kata, consisting of respectively 7 or 8 forms.



Naginata versus Katana

While both Budō disciplines focus on engagements using only one type of weapon (Katana vs. Katana, Naginata vs. Naginata), many ancient schools also include various mixed forms. Next to Katana and Naginata these may also include staff, spear, short sword or other weapons in order to prepare students for all expected types of engagement. Mixed forms are generally referred to as Isshu Jiai, though this is often particularly used for engagements between Naginata and Katana (Shinai). Isshu Jiai shows each weapon's tactical advantages, which is usually subject of elaborate discussion among both factions.
These mixed matches are appealing for both sides as they require adaptation to an unusual tactical situation. Isshu Jiai presents combatants with new situations and distances distinct from those usually practised. However this also bears a latent risk of injury, usually with a slight disadvantage on the Kendōka's side. Because of this, a solid foundation of skill reflected in a rank of no less than 2nd dan is required for Isshu Jiai.


Original German text: Andreas Nicol
English translation: Mark Littlewood

to the top

© 2010 Deutscher Naginata Bund
— powered by TμCMS —

lädt

Naginata und Kendô

Sowohl Naginata als auch Kendô sind aus den Kampfkünsten des japanischen Rittertums hervor gegangen. Auf Grund ihrer gemeinsamen Abstammung gibt es naturgemäß viele Gemeinsamkeiten bezüglich Ausrüstung, Methodik, Wettkampfregeln und Geisteshaltung. Allerdings gibt es auch bedeutende Unterschiede. Insbesondere sind die Bewegungsabläufe grundverschieden. In den folgenden Abschnitten werden für Leser mit Kendô-Hintergrund einige Unterschiede beschrieben.



Ausrüstung

Die Kleidung ist der im Kendô prinzipiell gleich, jedoch werden andere Farben getragen: Weißer Gi und schwarzer Hakama. Ein Keiko Gi für Naginata unterscheidet sich darüber hinaus durch dünneren Stoff und kürzere Ärmel (bis zum Ellenbogengelenk) von der Kendôversion. Die Rüstung ist verglichen zum Kendô Bôgu abgeändert und erweitert.
Tare: Der Kendôausführung identisch (nicht wie in Jûkendô)

Dô: In der Regel der Kendôausführung identisch. Es existieren aber auch abgeflachte Ausführungen.

Sune Ate: Der auffälligste Unterschied zum Kendô Bôgu sind die zusätzlichen Schienbeinschoner (Sune Ate). Für den Wettkampf sind sie absolut unerlässlich, denn Sune ist in Naginata die wichtigste Trefferstelle. Sie bestehen in der Regel aus 6 vertikalen Bambusstreben, die auf einem ovalen Polster aufgenäht sind und unter dem Knie und am Fußgelenk festgeschnürt werden. Improvisierte Sune Ate kann man auch durchaus aus einem dicken Stoff und alten Shinai-Streben selbst herstellen.

Men: Idealerweise in der speziellen Naginataausführung. Kendô-Men sind grundsätzlich auch einsetzbar, wenn auch gewöhnungsbedürftig und außerhalb Japans die Regel. Naginata Men verfügen über kürzere Men Buton mit einem anderen Nahtverlauf, denn lange Seitenteile sind bei Hasso no Kamae und Furikaeshi-Techniken im Weg. Zusätzlich besitzen sie häufig breitere Tsuki Dare (wie in Jûkendô), damit der Hals besser geschützt ist, falls bei einem Stich der Kopf im seitlichen Stand nicht genügend eingedreht ist. Bezüglich des Schnürens ist die Stirn/Kehle/Stirn-Methode zu empfehlen wie sie auch in vielen Kendôjô Westjapans gelehrt wird, um sicher zu stellen, dass der Men bei einer Kopfdrehung nicht verrutschen kann.

Kote: Kote für Naginata sind im Bereich des Handgelenks weicher und damit beweglicher gefertigt. Sie verfügen über einen abgesetzten Zeigefinger, um Handwechsel zu erleichtern. Man kann auch mit Kendô Kote trainieren, aber auf Dauer ist dies keine akzeptable Lösung, denn sie verleiten zu schlechter Technik und Haltung.
Was die Naginata in der Shiai-Ausführung betrifft, so benötigen die beiden Bambusstreben des Habu vergleichbare Aufmerksamkeit und Pflege wie bei einem Shinai, um Unfälle durch Bambusspäne zu vermeiden. Letztendlich sind sie aber Verbrauchsmaterial, während das Ebu mit einem neuen, aufgeklebten Habu dauerhaft wieder verwendet wird.

Kamae, Trefferstellen und Grundschläge

In Naginata gibt es ebenfalls 5 Kamae, welche dieselben Namen tragen wie im Kendô. Sie stellen sich jedoch ganz anders dar, denn in Naginata ist der Körper in allen Kampfpositionen stets seitlich zum Gegner hin ausgerichtet und nicht frontal. Die verschiedenen Kamae haben in Naginata einen höheren Stellenwert als im Kendo, denn viele sind integraler Bestandteil für die Ausführung der Grundschläge und daher werden sie in der Praxis häufig gewechselt. Während die meisten Kendôka aus Chûdan no Kamae kämpfen und die anderen Kamae (mit Ausnahme von Jôdan no Kamae) weitgehend nur in der Nihon Kendô Kata verwendet werden, sind für Naginataka schnelle Wechsel zwischen Chûdan, Hasso und Waki essentiell. Handwechsel und der Kampf aus den beiden Körperorientierungen (linke bzw. rechte Schulter zum Gegner gewandt) sind ebenfalls Standard.

Die aus dem Kendô bekannten Trefferstellen Men, Kote, Dô und Tsuki existieren auch in Naginata. Sune (Unterschenkel) ist die naginatatypische zusätzliche Trefferstelle. Darüber hinaus sind schräge Menschläge (Soku Men), die unter einem Winkel von 25°-30° auftreffen, ein häufiges Angriffsziel. Bei der Ausführung eines Schlages ist es ebenfalls wichtig, dass die hintere Hand die Hauptarbeit übernimmt, welche je nach aktueller Körperstellung die linke oder die rechte Hand sein kann.

Auf Grund der Gewöhnungsbedürftigkeit der seitlichen Stellungen, der größeren Zahl an Grundschlägen und der Tatsache, dass diese (wie auch jede Form von Fußarbeit) von beiden Seiten ausgeführt und geübt werden müssen, ist die Naginata-Grundschule umfangreicher als die des Kendô.



Trefferkriterien im Shiai

In Naginata gibt es nicht die Anforderung, dass ein gültiger Schlag mit Fumikomi Ashi ausgeführt werden muss, da es auch andere Bewegungsmuster gibt. Ebenso wird auch nicht das Durchlaufen durch den Gegner bei anhaltendem Kiai gelehrt. Dennoch ist Ki Ken Tai Ichi ebenfalls das oberste Prinzip für die Ausführung eines korrekten Treffers. Die einzelnen Elemente gestalten sich in Naginata jedoch stellenweise etwas anders. Das Kiai benennt ebenfalls die im Angriff befindliche Trefferstelle, ist aber kurz. Dennoch ist Atemkontrolle und das Atmen in das Körperzentrum wichtig.
Schritt und Schnitt müssen wie im Kendô gemeinsam erfolgen. Allerdings sind die Schritte eher gleitend als stampfend. Die meisten Schnittbewegung der Naginata gehen mit einer Körperdrehung einher, aus der zusätzliche Schnittschärfe abgeleitet wird. Die anderen Kriterien für die Gültigkeit eines Treffers wie das Schneiden mit dem Mono Uchi und Zanshin sind in Naginata genauso wichtig wie im Kendô.

Stellenwert von Kata

Für Naginata hat das Training von Kata eine größere Bedeutung als im Kendô. Auf Grund des im Vergleich zu Kendô jüngeren Alters der Budô-Disziplin Naginata ist die Bindung an Koryû Naginatajutsu, die hauptsächlich das Kata-Training als Lehrmethodik anwenden, heute noch stärker gegeben. Unter diesen klassischen Schulen sind insbesondere Tendôryû Naginatajutsu und Jiki Shinkageryû Naginatajutsu zu nennen, die prägenden Einfluss auf die Gestaltung von Naginata ausgeübt haben. Hochrangige Naginatalehrer gehören in der Regel auch einer alten Schule an. Die Ausübung von Naginata in der Budô-Ausprägung erfordert jedoch nicht zwingend das gleichzeitige Praktizieren einer Koryû Naginatajutsu. Für einen Anfänger kann dies sogar eher verwirrend sein.

Der Stellenwert des Kata-Trainings in Naginata spiegelt sich nicht zuletzt auch in dem Umstand wider, dass es mit dem Formenlauf (Engi) reine Kata-Wettkämpfe gibt und Naginata über zwei unterschiedliche Gruppen von Kata verfügt, die aus 8 bzw. 7 Formen bestehen.



Naginata gegen Katana

Während beide Budô-Disziplinen heute den Kampf gegen die gleiche Waffe (Katana gegen Katana bzw. Naginata gegen Naginata) üben, haben viele alte Naginatajutsu-Schulen auch den gemischten Kampf in vielen Variationen gelehrt. Zu Katana und Naginata kommen - je nach Schule - die anderen klassischen Waffen wie Stock, Speer, Kurzschwert etc. noch hinzu, um den Schüler auf alle zu erwartenden Begegnungen im Kampf vorzubereiten. Der gemischte Wettkampf im Allgemeinen heißt Isshu Jiai. Im engeren Sinn wird hiermit der Kampf zwischen Naginata und Katana (d. h. Shinai) bezeichnet. Hier zeigen beide Waffen ihre spezifischen, taktischen Besonderheiten, die unter den Vertretern beider Lager gerne oft und ausgiebig diskutiert werden.
Die gemischte Paarung hat für beide Seiten einen besonderen Reiz, da sie eine Anpassung an eine neue taktische Situation erfordert. Beim Isshu Jiai kommen andere Abstände und Situationen vor als die standardmäßig eingeübten. Dies bewirkt ein gewisses latentes Verletzungsrisiko, das tendenziell auf der Seite des Kendôkas liegt. Die volle Beherrschung der Waffe ist daher Voraussetzung, weshalb der gemischte Kampf erst für Naginataka ab dem 2. Dan erlaubt ist.

Text: Andreas Nicol

nach oben

© 2010 Deutscher Naginata Bund
— powered by TμCMS —

lädt