Equipment

Clothing

The clothing used in Naginata training consists of a white jacket (keiko gi), a black or blue trouser skirt (hakama) and an optional long belt (obi) that is worn over the keiko gi and underneath the hakama. Kihon training can be performed with or without armour. Kata is always practised without armour.


keiko gi

obi

hakama

Weapons

For Kihon, Shikake Ôji and Shiai a special training Naginata is used. The blade is made of two curved pieces of flexible bamboo with a length of 50cm. It is fixed to a wooden pole with an oval cross-section using white adhesive tape. The complete weapon measures between 2,10m and 2,25m, weighing a minimum of 650g. (also see detailed diagram in the download section).


Naginata for competetions (Shiai and Engi)

The only exception to this is the federation kata, which has its own type of solid wooden Naginata.


Naginata for ZNNR kata

Armour

The protective armour (bôgu) used for shiai practice consists of a waist protector (tare), chest plate (dô), leg pieces (sune ate), a helmet and face guard (men) as well as protective gloves (kote). A special cloth is wrapped around the head underneath the helmet in order to absorb perspiration.


Bogu for shiai

Original German text: Andreas Nicol
English translation: Mark Littlewood

to the top

© 2010 Deutscher Naginata Bund
— powered by TμCMS —

lädt

Die Ausrüstung

Kleidung

Die Trainingskleidung für Naginata besteht aus einer weißen Jacke (Keiko Gi), einem schwarzen Hosenrock (Hakama) und wahlweise noch einem gewickelten Gürtel (Obi), der unter dem Hakama getragen wird. Das Kihontraining kann mit oder ohne Rüstung durchgeführt werden. Das Katatraining findet stets ohne Rüstung statt.


Keiko Gi

Obi

Hakama

Bewaffnung

Für Kihon, Shiake-Ôji und Shiai wird mit einer speziellen Übungs-Naginata trainiert, bei der die Klinge aus zwei gekrümmten, flexiblen Bambusstreifen besteht. Die 50 cm langen Streifen sind mit einem weißen Klebeband auf einer Holzstange mit ovalem Querschnitt festgeklebt. Die Gesamtlänge liegt im Bereich von 2,10 bis 2,25 m bei einem Gewicht von mindestens 650 g. Im Downloadbereich gibt es ein Merkblatt auf dem die wichtigen "anatomischen" Bezeichnungen erklärt sind.


Naginata für Wettkampf (Shiai und Engi)

Die Verbandskata bildet die einzige Ausnahme. Diese wird mit einer besonderen Naginata trainiert, die vollständig aus Holz besteht und ein kleines Tsuba (Stichblatt) besitzt.


Naginata für Verbandskata

Rüstung

Die Rüstung (Bôgu) besteht aus dem Unterleibsschutz (Tare), dem Brustpanzer (Dô), den Schienbeinschützern (Sune Ate), dem Helm mit Gittermaske (Men) und den Handschuhen (Kote). Unter dem Helm wird ein Kopftuch (Tenugui) getragen, um zu vermeiden, dass Schweiß in die Augen gerät.


Bôgu für Wettkampf

Text: Andreas Nicol

nach oben

© 2010 Deutscher Naginata Bund
— powered by TμCMS —

lädt