Naginata as a martial art


Naginata is a Japanese martial art encompassing both physical and mental aspects. It trains stamina, dexterity and reactivity as well as self discipline, concentration and resolution. Furthermore Naginata is characterised by the Samurai virtues of courage, respect, righteousness, benevolence and honour. Next to the physical development, Naginata cultivates the development of character and personality.


Training in armour

Naginata practice

Each practice session usually starts with warm-up and a short meditation, followed by a traditional greeting of teachers and training partners. The training itself can be divided into three broad categories:

  1. Basis exercises (kihon)
    Kihon incorporates basic stances, footwork and basic strikes.
  2. Forms (kata)
    Kata consist of predetermined series of attacks, defences and counter-attacks, performed by two partners. Strikes are stopped at a safe distance to avoid injury. In Naginata there are two distinct types of kata known as Shikake Ōji and Zen Nichi Kata or Renmei no Kata (Federation Kata). Shikake Ōji consists of 8 forms, while the federation kata contains 7 forms, which are usually practised by 3rd dan graduates and upwards. (see grades).
  3. Competition Training (Shiai)
    Shiai training is performed in armour in order to enable partners to practice basic strikes without stopping. Only specific protected areas are valid targets. Shiai training also includes defensive and counter-techniques.
Practice sessions end with a second short meditation as well as thanking teachers and other students for the training.


Basics training

Basic strikes and targets

In competitions only protected areas are valid targets. In kata training strikes are stopped before connecting with the opponent. Striking targets are usually known by their according part of protective armour:
  • Men: a vertical cut through the head
  • Soku Men: a diagonal strike to the head in a 25°-30° angle
  • Tsuki: a thrust to the throat
  • Kote: a vertical cut through the wrist
  • Dō: a horizontal cut through the abdomen
  • Sune: a diagonal cut through the lower leg

Valid targets in Naginata

Basic competition rules

Naginata knows two distinct types of competition: free armoured combat (Shiai) and a formalised kata competition (Engi).

Shiai

Shiai pits two combattants in armour against one another. Three judges preside over the match and declare any valid strikes as points. A match is set for either 3 or 5 minutes and is won by the fighter to either be the first to score two points or leading with one point at the end of the set time. Should both or none of the competitors score one point the match is declared a tie. For competition finals a tie can result in overtime, allowing the match to continue until any one contestant scores a point. Should tied matches be otherwise undesirable a decision can also be reached by a referees' vote (hantei), each referee declaring by a show of flags the superior contestant.
Any breach of rules (e.g. leaving the marked court, losing grip of the naginata, falling) results in a penalty point to the offender. Two penalty points result in one regular point to the opponent.
To be deemed valid, a strike must fulfil several criteria:
  1. The attack must be deliberate and determined, shown by a shout (kiai) at the time of the attack, naming the intended target.
  2. The attacker must remain alert immediately after the attack and must show control over his opponent.
  3. The attack must be initiated from the proper distance (maai), such that the cut is made with the foremost third (mono uchi) of the blade.
  4. Strike and body movement must be synchronised
Altogether a strike is to be performed as a unity of body, mind and weapon (ki ken tai ichi).


Shiai

Engi

In Engi two teams of two Naginataka compete against one another and are usually judged by five referees. Each team performs the same set of two or three predetermined Shikake Ōji-forms. The team to be voted superior by the majority of referees wins the match. Although all movements are predetermined, attacks must be performed under the same criteria as in Shiai. Furthermore techniques must be performed accurately and partners must perform their movements in harmony and proper timing.
Sketches and measurements of competition areas may be found in the download section.


Engi

Grades

In Naginata participants may earn grades by passing appropriate examinations. Beginners start with 6th to 1st kyu grades (student's grades), usually taking 6 months of preparation time before each examination, whereafter 1st through 5th dan grades (?teacher's? grades) may be attempted. However higher dan grades require a preparation times equal to the number of the previous grade in years. (one year for 2nd dan, two years for 3rd etc.). Finally the grades of Renshi, Kyōshi and Hanshi may be awarded. Naginata uses no system of coloured belts or other visualisation of grades.


Zen Nihon Naginata Kata


Original German text: Andreas Nicol
English translation: Mark Littlewood

to the top

© 2010 Deutscher Naginata Bund
— powered by TμCMS —

lädt

Der Kampfsport

Naginata ist ein japanischer Kontaktkampfsport, der sowohl körperliche als auch geistige Fähigkeiten trainiert. Auf der einen Seite werden Ausdauer, Geschicklichkeit und Reaktionsvermögen geschult, auf der anderen Seite fördert Naginata Selbstdisziplin, Konzentration und Entschlussfähigkeit. Darüber hinaus ist Naginata von den Werten des japanischen Rittertums wie zum Beispiel Tapferkeit, Respekt, Rechtschaffenheit, Güte und Ehre geprägt. Neben der sportlichen Betätigung dient Naginata der Charakterbildung und der Persönlichkeitsentwicklung.


Rüstungstraining

Trainingsablauf

Das Training beginnt mit dem gemeinsamen Aufwärmen und einer kurzen Meditation. Danach werden die Lehrer und Übungspartnern traditionell begrüßt und um das gemeinsame Training gebeten. Grob gesagt besteht das Naginatatraining aus den drei grundlegenden Bausteinen:

  1. Grundlagenübungen (Kihon)
    Kihon beinhaltet das Üben der verschiedenen Kampfstellungen, der Fußarbeit und der Grundschläge.
  2. Formen (Kata)
    Eine Kata ist ein genau festgelegter Ablauf von Angriffen, Verteidigungen und Gegenangriffen, die von zwei Leuten ausgeführt werden. Alle Schläge werden abgestoppt bevor sie den Partner treffen, so dass keine Verletzungen auftreten. In Naginata gibt es zwei verschiedene Arten von Kata: Shikake-Ôji und Zen Nichi Kata bzw. Renmei no Kata (Verbandskata). Shikake-Ôji besteht aus 8 Formen. Die Verbandskata beinhaltet 7 Formen, die ab einer Graduierung vom 3. Dan und aufwärts praktiziert werden (siehe Graduierungen).
  3. Training für den Wettkampf (Shiai)
    In der Rüstung wird für den freien Wettkampf trainiert. Dazu übt man mit dem Partner die Grundschläge ohne abzustoppen. Die einzelnen Rüstungsteile schützen die Körperstellen, die angegriffen werden dürfen. Ebenso übt man Verteidigung und Kontertechniken
Das Training endet mit einer zweiten kurzen Meditation, gefolgt vom Bedanken bei Lehrern und Übungspartnern für das zusammen absolvierte Training.


Grundlagentraining

Trefferstellen und die Grundschläge

Im Wettkampf sind nur Schläge auf die geschützten Körperpartien zugelassen. Beim Katatraining wird stets abgestoppt, bevor die Naginata den Übungspartner berührt. Die Trefferstellen sind größtenteils nach den Rüstungsteilen benannt, die sie schützen. Es gibt:

  • Men: Ein vertikaler Schnitt durch den Kopf
  • Soku Men: Ein diagonaler Schnitt durch den Kopf unter einem Winkel von
  • Tsuki: Ein Stich zur Kehle
  • Kote: Ein vertikaler Schnitt durch das Handgelenk
  • Dô: Ein horizontaler Schnitt durch den Rumpf
  • Sune: Ein diagonaler Schnitt durch den Unterschenkel

Die Trefferstellen in Naginata

Die Grundregeln der verschiedenen Wettkampfarten

In Naginata gibt es zwei verschiedene Sorten von Wettkämpfen: Den freien Kampf (Shiai) und den Formenkampf (Engi). Im engeren Sinn meint das Wort Wettkampf Shiai.

Shiai

Im Shiai treten zwei Naginataka in Rüstung gegeneinander an. Drei Schiedsrichter verfolgen das Kampfgeschehen und entscheiden darüber, ob ein Schlag als gültiger Trefferpunkt gewertet wird. Ein Kampf dauert 3 oder 5 Minuten. Das Duell entscheidet der Kämpfer für sich, der zuerst 2 Punkte erreicht hat (2:1 oder 2:0) oder beim Ablauf der Zeit einen Punkt Vorsprung erreichen konnte (1:0). Ansonsten ist der Kampf unentschieden. Für Finalkämpfe, die nach Ablauf der Zeit unentschieden stehen, gibt es eine Verlängerung. Die Entscheidung fällt dann, sobald der erste Punkt erreicht wird. Eine weitere Methode, um bei einem Punktegleichstand eine Entscheidung zu erreichen, wenn dies für den weiteren Verlauf eines Turniers notwendig ist, ist der Schiedsrichterentscheid (Hantei). Hierzu stimmen die Schiedsrichter bei Kampfende darüber ab, welcher Kämpfer überlegen ist.
Für Verstöße gegen die Regeln (wie z. B. Verlassen der Kampffläche, Fallenlassen der Naginata, Sturz) wird ein Strafpunkt erteilt. Sobald ein Kämpfer zwei Strafpunkte erhalten hat, wird dem Gegner ein regulärer Punkt gut geschrieben.
Damit ein Angriff auf eine Trefferfläche als Punkt gezählt wird, müssen mehrere Anforderungen erfüllt sein:
  1. Der Angriff muss absichtsvoll und entschlossen ausgeführt werden. Dies äußert sich unter anderem im Schrei (Kiai), der gleichzeitig mit dem Angriff erfolgen muss und die Trefferstelle benennt.
  2. Auch unmittelbar nach dem Angriff muss der Angreifer seine Aufmerksamkeit behalten und den Gegner unter Kontrolle behalten (Zanshin).
  3. Der Angriff muss aus dem korrekten Abstand (Ma Ai) heraus erfolgen, so dass Schnitte mit dem vorderen Drittel der Klinge (Mono Uchi) ausgeführt werden.
  4. Schritt und Schnitt bzw. Stich müssen gemeinsam erfolgen.
Diese vier Bedingungen lassen sich darin zusammen fassen, dass der Angriff in der Einheit von Geist, Körper und Waffe (Ki Ken Tai Ichi) erfolgen muss.


Shiai

Engi

Im Engi treten zwei Mannschaften von je zwei Naginataka gegeneinander an und werden in der Regel von 5 Schiedsrichtern bewertet. Die Mannschaften führen gleichzeitig die selben 2 bzw. 3 Shikake Ôji-Formen vor, die im Vorfeld ausgeschrieben wurden. Es siegt die Mannschaft, die durch ihren Gesamteindruck für alle Formen die meisten Schiedsrichterstimmen für sich gewinnen konnte. Obwohl die Bewegungsabläufe bei dieser Disziplin vorgeschrieben sind, müssen alle Angriffe gemäß den gleichen Prinzipien ausgeführt werden, die auch für den Shiai gelten. Darüber hinaus müssen die Kontertechniken korrekt angewandt werden. Das Zusammenspiel der beiden Seiten muss harmonisch und im richtigen Timing ablaufen.
Zeichnungen mit dem Aufbau und den genauen Maßen der Wettkampfflächen können aus dem Download-Bereich herunter geladen werden.


Engi

Graduierungen

In Naginata gibt es verschiedene Graduierungen, die man durch Prüfungen erwirbt. Zuerst gibt es 6 Kyû-Grade (Schülergrade), anfangend mit dem 6. Kyû bis zum 1. Kyû. Zwischen zwei Kyûprüfungen liegt typischerweise ein halbes Jahr Vorbereitungszeit. Darauf folgen die 5 Dan-Grade (sehr frei übersetzt: Lehrergrade), bei denen man in umgekehrter Reihenfolge vom 1. Dan bis zum 5. Dan hochzählt. Um sich für die Prüfung zur nächst höheren Danstufe anmelden zu können, muss man mindestens so viele Jahre trainiert haben, wie die gegenwärtige Danstufe beträgt. Zum Beispiel ist eine Vorbereitungszeit von mindestens einem Jahr vorgeschrieben, um als 1. Dan die Prüfung zum 2. Dan versuchen zu dürfen. Zuletzt werden die Grade Renshi, Kyôshi und Hanshi verliehen. In Naginata werden keine farbigen Gürtel oder ähnliches getragen, welche die Graduierung nach außen hin sichtbar machen.


Verbandskata

Text: Andreas Nicol

nach oben

© 2010 Deutscher Naginata Bund
— powered by TμCMS —

lädt