The Weapon


A Naginata

The Naginata is a polearm originating in medieval Japan. It was used by Japanese Samurai, Samurai women, foot soldiers (ashigaru) and Buddhist warrior monks (Sôhei). A Naginata might be roughly described as a sword with a very long hilt, rather than a spear. Because of this unique construction, proper use of a Naginata is characterised mainly by powerful cutting movements, while thrusts are a secondary option. The weapon's length allows various attacks to all body parts, resulting in the gradual introduction of leg protection to Japanese armour.

                                             
                                                          Samurai                                    Sôhei

The dimensions of blade and hilt have shifted over the course of time, resulting in a variety of designs. Many ancient schools of Naginata use their own specific type. Overall lengths could range from 1.50 m through 2.50 m although even larger examples are known to exist. Blades could measure between 30 cm and 120 cm and were mounted either with or without tsuba (guard). Naginata blades were manufactured using the same elaborate techniques as with Japanese swords, combining soft and hard types of steel to create a durable cutting edge, and are therefore equally prized for their quality.


A Naginata blade of Shôbuzukuri make featuring a short fuller and long tang

Military History of the Naginata

The word ?Naginata? is found in writings as early as the 10th century. The weapon was used by soldiers on foot and on horseback. Due to its length it could not be easily carried in daily life in the same manner as a sword, but was considered a weapon of war. Its spatial requirements made it unsuitable for use in tight formations and the development of tactical formations after the 15th century saw its decline on the battle field. Japanese infantry in the mass armies of the 16th century mainly consisted of pikemen and musketeers. The Naginata saw its greatest use during the 10th to 14th centuries, when when single combat was still common and opponents recited their ancestors' achievements before engaging. Naginata were expected to be found in a Samurai's arsenal next to sword, spear and bow.


Mounted Samurai with Naginata, sword and bow

Naginata in other languages

No fully adequate translation of "Naginata" has been found to exist in English or any other European languages. Many weapons of similar appearance may be found in European medieval armouries, such as various types of glaives or halberds, though none of these are known to have been used in a fashion similar to Japanese naginata. Because of this, no attempts of new word creations have found widespread acceptance and thus "Naginata" is commonly used as a loan word.


One form of European halberds called "Kuse" in German

Original German text: Andreas Nicol
English translation: Mark Littlewood

to the top

© 2010 Deutscher Naginata Bund
— powered by TμCMS —

lädt

Die Waffe


Eine Naginata

Die Naginata ist eine Stangenwaffe aus dem japanischen Mittelalter. Sie wurde von den japanischen Rittern (Samurai), den Samuraifrauen, den Fußsoldaten (Ashigaru) und den buddhistischen Kriegermönchen (Sôhei) benutzt. Grob gesagt ist eine Naginata ein Schwert mit einem sehr, sehr langen Griff und kein Speer. Daher wird eine Naginata auch hauptsächlich in mächtigen Schnittbewegungen mit beiden Händen geführt und erst in zweiter Linie für Stiche eingesetzt. Durch ihre Länge kann man einen Gegner leicht über der gesamten Körpergröße angreifen. Wegen der Bedrohung der Unterbeine eines Kriegers durch Naginataschnitte wurden die japanischen Rüstungen im Laufe der Zeit durch einen Beinschutz ergänzt.


Samurai

Sôhei

Die Abmessungen von Klinge und Griff haben sich über die Jahrhunderte verändert, so dass es eine gewisse Bandbreite von Typen gibt. Viele klassische Naginataschulen verfügen über die ihnen eigene Naginataform. Die Gesamtlänge konnte zwischen 1,50 m und 2,50 m liegen, wobei auch deutlich längere Exemplare bekannt sind. Klingen hatten eine Länge von 30 cm bis zu 120 cm und wurden mit oder ohne Tsuba (Stichblatt) montiert. Naginataklingen wurden auf die gleiche Art und mit der gleichen Sorgfalt hergestellt, wie japanische Schwerter (oder genauer gesagt Säbel), um durch die Verbindung von harter Schneide und weichem Kern dauerhafte Schärfe zu erzielen. Deshalb sind sie von derselben legendären Qualität und erfahren die gleiche Wertschätzung.


Eine Naginataklinge in Shôbuzukuri-Machart mit kurzer Hohlkehle und langer Angel

Eine kleine Militärgeschichte der Naginata

Das Wort "Naginata" ist bereits aus dem 10. Jahrhundert schriftlich überliefert. Sie wurde von Kämpfern zu Fuß als auch vom Pferderücken aus eingesetzt. Wegen der Länge war sie eine Waffe, die man nicht wie z. B. ein Schwert im Tagesgeschäft mitführen konnte, sondern mit der man nur in ernstester Absicht aus dem Haus ging. Durch die raumgreifenden Bewegungen ist sie nur sehr bedingt für den Kampf in dichter Aufstellung geeignet. Daher wurde sie ab dem 15. Jahrhundert mit der Entwicklung hin zum Formationskampf langsam vom Schlachtfeld verdrängt. Die japanische Infanterie der Massenheere des späten 16. Jahrhunderts bestand fast ausschließlich aus Pikenieren und Musketieren. Die Glanzzeit der Naginata war ca. das 10. - 14. Jahrhundert, als der Einzelkampf die Norm war und die Kontrahenten vor dem Gefecht die Verdienste ihrer Vorfahren aufzählten. Sie gehörte zum standardmäßigen Repertoire eines Samurai wie Schwert, Bogen, Speer, etc.


Berittener Samurai mit Naginata, Schwert und Bogen

Naginata auf Deutsch?

Im Deutschen gibt es keine gute Übersetzung für das Wort "Naginata". Die Waffe des europäischen Mittelalters, die einer Naginata am nächsten kommt, ist die Kuse. Allerdings ist diese Waffe heute weitgehend unbekannt und daher für die meisten Menschen genauso ein Fremdwort wie Naginata. Manche Leute übersetzen den Begriff mit "Hellebarde" oder "Schwertlanze". Das erste Wort entspricht weder der tatsächlichen Gestalt noch Handhabung, aber es wirft beim Lesen oder Hören keine unmittelbaren Fragen auf. Der zweite Begriff versucht der Sache näher zu kommen, jedoch hat man davon auch nicht sofort einen klaren Eindruck. Aus Mangel an guten Möglichkeiten wird hier kein Versuch einer neuen Wortschöpfung gemacht, sondern der Begriff "Naginata" als japanisches Fremdwort übernommen, wie ja auch "Sushi", "Samurai" und "Geisha" mittlerweile geläufige Begriffe sind.


Zwei Kusenklingen
Text: Andreas Nicol

nach oben

© 2010 Deutscher Naginata Bund
— powered by TμCMS —

lädt